Samstag, 8. Juni 2013

Warum ich die besten Lehrer habe

Im Juli endet mein drittes Schuljahr an der Dolmetscherschule - dann ist meine Ausbildung beendet und es heißt Abschied nehmen von vielen Menschen, die ich lieb gewonnen habe.

Erstaunlicherweise werde ich - abgesehen von meinen Freunden - vor allem meine Lehrer vermissen.

Sie sind jung oder alt, männlich oder weiblich, streng oder nachsichtig. Und ohne Ausnahme vollkommen durchgeknallt.

Sie schließen Sekretariat und Lehrerzimmer wegen "dringender Verwaltungsaufgaben" (laut Schild) um dann einen Sektumtrunk zu halten und Kuchen zu essen. Sie lassen Unterrichtsstunden platzen, um mit uns Eisessen zu gehen. Sie kommen zu spät zur nächsten Unterrichtsstunde, um im Pausenhof nach der letzten Abschlussprüfung mit uns Bier oder Sekt zu trinken (Flaschen, die sie an den Augen des Rektors vorbei ins Gebäude geschmuggelt haben).

Einige Dinge, die ich von ihnen gelernt habe:
1. Die meisten Lehrer haben keine Ahnung davon, wie man ein MacBook benutzt.
2. Menschen unterscheiden zwischen Rechts und Links, dem Spiegel ist es egal. (Orginalzitat)
3. Man kann auch dann noch unterrichten, wenn man schon vor 10 Uhr morgens eine halbe Flasche Sekt intus hat.
4. Das Universum ist ein Donut.

Wie ich jetzt spontan darauf komme, sie in den Himmel zu loben?

Weil eine meiner Lehrerinnen, eine Schottin, extra für mich ihre Mutter zur Post in Schottland schickte, um Briefmarken zu kaufen. Dieses Jahr ist der 200ste Geburtstag von "Pride and Prejudice" (zu Deutsch: "Stolz und Vorurteil") von Jane Austen. Ich liebe Jane Austen. Sie ist zweifellos eine der großartigsten Schriftstellerinnen, deren Werke mir je unter die Augen gekommen sind. Und anlässlich dieses Jahrestages gibt es Sonderbriefmarken.

Womit ich gerechnet hatte, waren ganz normale Briefmarken, wie man sie bei uns in der Post auch jederzeit bekommt.

Was ich tatsächlich bekam, ist das hier:





Entschuldigt mich, während ich fangirle...

Alles Isi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Hoffnungen, Ängste und Träume bitte hier eingeben: